REWE Group
Geschäftsbericht 2019

Sehr geehrte
Damen und Herren,

als wir vor sieben Monaten den Geschäftsbericht der REWE Group konzipiert haben, dachte noch niemand daran, welche besondere Bedeutung Abstandsregeln und Social Distancing für uns alle erlangen würden. Heute, im Sommer 2020, wissen wir, dass Abstand und Distanz für die Sicherheit und Gesundheit der Menschen in der Corona-Krise entscheidend waren und sind. Mit dem Titel unseres Geschäftsberichts „Näher dran“ wollten wir zum Ausdruck bringen, wie eng unser Geschäft – im Handel und in der Touristik – mit dem Leben der Menschen in Deutschland und in unseren europäischen Auslandsmärkten verbunden ist. Ob Lebensmittel oder Reisen, Heimwerkerbedarf oder Drogerieartikel: die Produkte, Dienstleistungen und Services der Unternehmen der REWE Group sind nahezu täglich Teil Ihrer Welt. Und wir arbeiten mit Engagement und Leidenschaft daran, für unsere Kunden, Kaufleute und Mitarbeiter immer die beste Leistung zu erbringen. Auch wenn Nähe manchmal ein richtig gewählter Abstand ist.

Die Corona-Krise des Frühjahres 2020 hat vieles in Frage gestellt und vieles verändert. Deutlich geworden ist dabei aber vor allem: Die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln ist nicht nur ein Geschäft, das von Kundenorientierung und Warenkompetenz getrieben wird, sondern es ist – wie man jetzt sagt – ein systemrelevantes Geschäft, auf das sich die Menschen verlassen können, damit der Laden am Laufen bleibt. Mein größter Dank und mein höchster Respekt gebühren den Hunderttausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der REWE Group in Deutschland und Europa, die in der Krise bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gearbeitet haben.

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group
„Näher an den Menschen, an unseren Kunden, an ihren Wünschen und Bedürfnissen zu sein, bleibt unser Ziel – auch in den Zeiten des Abstands.“

Ebenso ist deutlich geworden, wie grundlegend das Bedürfnis der Menschen nach Reisen und Erholung ist. Ich bin zuversichtlich, dass die DER Touristik Group als zweitgrößter Touristikkonzern Europas schon bald wieder mit gewohntem Service und Sicherheit, mit Vielfalt und attraktiven Angeboten die Reisewünsche ihrer vielen Millionen Kunden erfüllen kann.

Wirtschaftlich war das Geschäftsjahr 2019 für die REWE Group einmal mehr ein erfolgreiches Jahr mit Zuwächsen beim Umsatz und beim Ergebnis. Heute wissen wir, dass diese Ergebnisse einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die großen Herausforderungen des Jahres 2020, vor denen auch unsere genossenschaftliche Gruppe steht, sicher und wirtschaftlich gesund zu überstehen.

Unser Geschäftsbericht gibt Ihnen im Magazinteil wieder lebendige Eindrücke von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit der REWE Group. Näher an den Menschen, an unseren Kunden, an ihren Wünschen und Bedürfnissen zu sein, bleibt unser Ziel – auch in den Zeiten des Abstands.

Ich wünsche Ihnen eine anregende und interessante Lektüre.

Ihr

Lionel Souque
Vorstandsvorsitzender der REWE Group