REWE Group
Geschäftsbericht 2019

Sonstige Angaben

44. Honorare für Leistungen des Abschlussprüfers gemäss § 314 Abs. 1 Nr. 9 HGB

Die folgende Übersicht zeigt das für PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln, als Abschlussprüfer des Konzernabschlusses im Berichtsjahr als Aufwand erfasste Gesamthonorar.

Gesamthonorar für Abschlussprüfer im Berichtsjahr
in Mio. €20192018
Honorare für Abschlussprüfungsleistungen4,14,5
Honorare für sonstige Leistungen0,70,6
Gesamt4,85,1

Unter den Honoraren für Abschlussprüfungsleistungen werden insbesondere Honorare für die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und der Jahresabschlüsse der Konzernunternehmen ausgewiesen. Die Übertragung der Aktien der RZAG auf die RZF hatte eine Verschlankung der Konzernstruktur zur Folge, die wesentlich für den Rückgang der Honorare für Abschlussprüferleistungen war. Daneben wirkte sich die Übertragung der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG, Kiel, auf die REWE Markt GmbH, Köln, kostendämpfend aus.

Die Honorare für sonstige Leistungen umfassen überwiegend prüfungsnahe Beratung und sonstige Beratungsleistungen.