Immer ein Teil
Ihrer Welt

Erinnern Sie sich an den 5. Oktober 1989? (Falls Sie dafür zu jung sind, recherchieren Sie die Details vielleicht gleich im Internet.) Ein historisches Datum? Auf jeden Fall, allerdings nicht in der Weltpolitik: Die Berliner Mauer fiel erst einen Monat später.

Der 5. Oktober 1989 war der erste „lange Donnerstag“ im deutschen Einzelhandel. Beinahe eine Revolution, denn Geschäfte durften zwei Stunden länger geöffnet bleiben: bis 20.30 Uhr statt 18.30 Uhr. Nur donnerstags wohlgemerkt, und samstags war bereits um 14 Uhr Ladenschluss.


Heute sind wir bei der REWE Group 365 Tage im Jahr, sieben Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag für Sie, unsere Kunden, da. Dank Internet, Digitalisierung und liberalisierten Öffnungszeiten können wir im Handel und in der Touristik immer und überall ein Teil Ihrer Welt sein. Wir erleben, dass die Bedeutung des Online-Kanals für Einkauf und Services kontinuierlich wächst. Wir sehen aber zugleich, wie stark Kunden aller Altersklassen auch das Angebot unserer Märkte und Reisebüros nachfragen und nutzen. Deshalb verbinden wir beides mit einer umfassenden Omnichannel-Strategie und entwickeln darüber hinaus neue Geschäftsmodelle für die Zukunft des Einkaufens und Reisens. Denn wir haben verstanden: Nicht die Kanäle sind entscheidend, sondern immer nur die Kundenwünsche!

„Das Online-Geschäft wächst weiter dynamisch. Aber auch Märkte und Reisebüros liegen voll im Trend. Nicht die Kanäle stehen im Fokus, sondern immer nur die Kundenwünsche.“ Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group

Kein Zweifel: Die Digitalisierung der Wirtschaft stellt unsere Unternehmensgruppe vor weitreichende Herausforderungen. Ebenso wie der Umwelt- und Klimaschutz oder die Erfordernisse einer nachhaltigen Tier- und Landwirtschaft. Mit hohen Investitionen legen wir die Grundlagen dafür, zukunftsfähige nachhaltige Antworten darauf zu geben, um auch in Zukunft ein führendes Unternehmen im Handel und in der Touristik in Deutschland und Europa zu sein. Damit sichern und schaffen wir Arbeitsplätze – und wir leisten einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Modernisierung des Handels und der Touristik.

Unser digitaler Geschäftsbericht 2018 bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die positive wirtschaftliche Entwicklung unserer genossenschaftlichen REWE Group im vergangenen Geschäftsjahr und präsentiert Ihnen anschauliche Beispiele unserer unternehmerischen Praxis.

Ich wünsche Ihnen eine interessante und anregende Lektüre.

Lionel Souque
Vorstandsvorsitzender der REWE Group